argumente.biz, Kreativ-forum, argumente, Metaphysik, Philosophie, Bewusstseinserweiterung,das Leben, Kids, Jugend, Kreativ, Liebe, Lust, Sex, Partnerfragen, Familie, Ehe, Kinder, Gesundheit, Krankheit, Koerper, Seele, Kreativ-Forum, Mode, Politik, Umfrage, Demokratie, Natur & Geisteswissenschaften, Kulturelles, Literatur, Fernsehprogramme, Gedichte, Malerei, Bilder, Prosa, Aerger, Abreagieren, Klagemauer, krzlprzl

Samstag, 27. September 2008

Thema: Anonymität im Internet bald Vergangenheit?

Autor Thema: Anonymität im Internet bald Vergangenheit? (Gelesen 13 mal)
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Administrator
______________
Administrator
Nicht mehr wegzudenken !
******

Bewertung: 2699
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3.667


T.M.O.D. (the master of disaster)


WWW
« am: Heute um 09:33:59 »


"....Durch "IP Traceback" sollen sämtliche Internet-Nutzer namentlich zurückverfolgbar werden....."

"....Die Nutzung des Internet ist noch immer mit einer gewissen Anonymität verbunden: Besucht man eine Website, erfährt diese nicht gleich Namen und Adresse des Nutzers, sollte er diesen nicht freiwillig angeben. Das Gremium für Telekommunikationsstandards der Vereinten Nationen, die ITU mit Sitz in Genf, könnte mit einem neuen technischen Vorstoß in den nächsten Jahren dafür sorgen, dass das aufhört: Unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit wird dort laut Berichten von Netzbürgerrechtlern derzeit über frische Standards diskutiert, die die Rückverfolgbarkeit aller Internet-Nutzer ermöglichen sollen....."

"....Damit soll es auch möglich werden, so genannte Anonymisierungs-Proxys zu umgehen. Diese Programme leiten Internet-Datenverkehr über zahlreiche Zwischenknoten weiter, um den Ausgangspunkt zu verschleiern. Die Technik wird beispielsweise von Dissidenten genutzt, um im Internet ihre Meinung frei zu äußern, ohne Repressionen fürchten zu müssen...."

"...Neben den Chinesen soll nach Presseberichten auch der US-Supergeheimdienst NSA zu den wichtigen Helfern bei der Entwicklung von IP Traceback gehören. Ein Behördensprecher verweigerte laut CNET allerdings jede Aussage...."

http://www.taz.de/1/politik/schwerpunkt-ueberwachung/artikel/1/enttarnt-im-netz/

Schöne Aussichten, wenns denn stimmt Sad. Der gläserne Internetuser mit Namen und Adresse zur freien Einsicht, da bedanke ich mich herzlich.... Das wird dann wohl der Zeitpunkt sein, wo ich mich aus diesem Medium zurückziehen werde......

LG Admin


Gespeichert

____________
ɹnʇɐuƃıs ǝuɥo

Yda
Nicht mehr wegzudenken !
*****

Bewertung: 2227
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 3.699





Ignoriere
« Antworten #1 am: Heute um 10:11:02 »


Schöne Aussichten, wenns denn stimmt Sad. Der gläserne Internetuser mit Namen und Adresse zur freien Einsicht, da bedanke ich mich herzlich.... Das wird dann wohl der Zeitpunkt sein, wo ich mich aus diesem Medium zurückziehen werde......

LG Admin

Dann brauchen wir auch keine nicks mehr.
Mich gruselt es. Undecided

Im Klartext bedeutet das, man finge am besten schon mal heute an, alle Zeichen, die man im net gesetzt hat, zu löschen.
Forenreinigung, oder wie nennen wir das dann?

Dissidenten...
Klingt alles genau wie in einer Diktatur, wo die Regierenden Angst vorm Volk haben...

LG, Yda


Gespeichert

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Administrator
______________
Administrator
Nicht mehr wegzudenken !
******

Bewertung: 2699
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3.667


T.M.O.D. (the master of disaster)


WWW
« Antworten #2 am: Heute um 10:24:55 »



Im Klartext bedeutet das, man finge am besten schon mal heute an, alle Zeichen, die man im net gesetzt hat, zu löschen.
Forenreinigung, oder wie nennen wir das dann?

LG, Yda

Wenn das nur so leicht wäre, man hat doch kaum Zugriff auf diese Daten, die man irgendwann mal im Internet hinterlassen hat.

Hier gehts vor allem darum: Jeder, der Interessen hat, die vertretbar sind, soll über den Provider ohne Gerichtsbeschluss oder Staatsanwalt an persönliche Daten kommen, was vor allem die Wirtschaft interessieren wird.
Daten in einem Forum sind und bleiben an und für sich sicher (gespeicherte Personendaten im Forum können derzeit nur per Gericht zur Herausgabe erzwungen werden), das Problem kriegt man dann schon bei der Einwahl in I-Net, wo deine Daten (nicht nur IP Adresse sondern dann eben auch die wichtigsten Personendaten) gespeichert werden und schlimmer, zugänglich gemacht werden.
Aber wie gesagt, sollte das stattfinden, bin ich aus Protest weg vom Internet... und damit wohl auch dieses Forum. Sad

LG Admin



Gespeichert

____________
ɹnʇɐuƃıs ǝuɥo


Seiten: [1] Nach oben
Drucken

Keine Kommentare:

Super Max

Baden, NOE, Austria
http://kreativ-forum.blogspot.com/

Blog-Archiv