Schönen guten Morgen!
Sexistische Werbungen rufen bei mir auch eine sicher nicht erwünschte Reaktion hervor.
In Österreich gibt es z.B. seit einigen Jahren eine meiner Meinung nach frauenverachtende Werbekampagne für die Marke Humanic. Ich finde, in dieser Werbung werden Frauen als käuflich und oberflächlich dargestellt - ich habe seitdem keine Schuhe mehr dieser Marke gekauft.
Und so gehts mir mit vielen Dingen. Wenn ich Werbung sehe, ist meine erste Assoziation: Das kann nur ein schlechtes Produkt sein, sonst müsste es nicht werben. Ein gutes Produkt verkauft sich sowieso.
Und - ich sehe nicht ein, warum ich mehr zahlen soll, weil dieses Produkt beworben wird. Diese Werbung finanziere ich mit dem Kauf mit.
Die Quelle z.B. - ich war früher ein relativ guter Kunde bei diesem Versandhaus. Dann wurde die Quelle verkauft und mit dem neuen Besitzer kam eine neue Werbestrategie. Sie war aggressiver in meinen Augen und ich fühlte mich regelrecht verpopscht. Da wurde ein Fahrrad angeboten um einen gewissen Preis, war sogar auf Plakaten bei Busstationen...
Und als ich anrief, um es zu bestellen, sagte man mir, ich könne mich nur dafür "anmelden", denn das sei ein Gewinnspiel, bei dem man das Fahrrad eben verbilligt (also zu dem groß angeschriebenen Preis auf den Plakaten, der Rest stand offensichtlich im Kleingedruckten) kaufen dürfe, wenn man der Gewinner ist. Sei NATÜRLICH unabhängig von einer Bestellung bzw. von der Höhe der Bestellung....

Das war das letzte Mal, dass ich bei Quelle angerufen hatte. Glauben die wirklich, dass ich blöde bin?
Einen Kunden verloren durch unseriöse Aktionen.
Und wenn ich mir überlege, wie volksverblödend Werbungen sind, wundert es mich wirklich, dass sie (offensichtlich) doch wirken. Werden die Menschen nicht auch aggressiv, wenn einem ein Werbespot einreden möchte, dass man dämlich ist? *kopfschüttel*
Da schalt ich die Kiste ein und ein dürres männliches Manderl, das im Hochsommer mit Rollkragenpullover herumrennt, erklärt mir als "mein Hausverstand" (Billa-Werbung), was ich einzukaufen hätte und was nicht. Werbe-Slogan: "Sagt ja schon der Hausverstand!"
Erstens ist MEIN Hausverstand weiblich und zweitens würde sie im Sommer weniger Gewand tragen, sagt ja schon MEIN Hausverstand.

Billa-Werbungen lege ich deshalb schon auf die Seite, wenn sie kommen, sie werden unangesehen entsorgt. Frau hat es doch nicht nötig, sich von einem erforenem Dürrling einflüstern zu lassen, was sie tun müsste - DAS weiss frau normalerweise schon selbst.
Hier ein Beispiel für diejenigen, die diese Werbung nicht kennen (ich hoffe, das ist ein Beispiel, ich hab hier keinen Ton):
http://www.youtube.com/watch?v=l4t3A4Gc3RkDAS sind genau die Werbungen, die mich aus diesem Geschäft vertreiben. Und nun zurück zum Eingangsposting: DAS ist sexistisch, oder nicht?
LIebe Grüße
Spirit
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